Heinrich-Böll-Stiftung Heino Schomaker Medusastr. 16

24143 Kiel

Tel. 0431/9066-131

Christian-Timm-Schule

Rolf Schwarz

Kieler Str. 27

24768 Rendsburg

Tel. 04331/5222

 

 

Ausstellung

„Erinnerung bewahren.

Sklaven- und Zwangsarbeiter des Dritten Reiches aus Polen 1939-1945“

4. – 27.6.2009 in der Christian-Timm-Regionalschule in Rendsburg

 

„Man hat Euch das Leben genommen, heute schenken wir Euch einzig unsere Erinnerung“ ist das Motto dieser Ausstellung. Fotos, Dokumente und reale Objekte zeigen Schicksale polnischer Männer, Frauen und Kinder, die gezwungen worden waren, Zwangs- und Sklavenarbeit auf dem Gebiet des Dritten Reiches zu leisten. Propagandistische Plakate und Flugblätter, originale Amtsdokumente, Verordnungen, Appelle und Pressemitteilungen sowie persönliche Briefe und Andenken zeugen davon, welche Auswirkungen die Zwangsarbeit auf einzelne Menschen hatte.

 

Die polnisch sprachige Fassung der Ausstellung wurde 2005 im Warschauer Königsschloss feierlich eröffnet. Seitdem war sie im polnischen Sejm und in über 30 Städten zu sehen gewesen und lockte bislang mehr als 100.000 Besucher an.

 

2007 wurde in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit der Stiftung „Topographie des Terrors“ in Berlin ihre deutschsprachige Version ausgearbeitet. Die feierliche Eröffnung fand 2007 im Berliner Rathaus  statt. Seitdem war die Ausstellung u.a. in Berlin-Schöneweide und im Dokumentationszentrum Prora auf Rügen zu sehen gewesen. Die nächsten Ausstellungsorte nach Rendsburg sind Stadtallendorf, Köln, Brauweiler, Frankfurt/Main und Bremen.

 

Die Ausstellung wurde von der Stiftung „Polnisch-Deutsche Aussöhnung“ aus Warschau mit Unterstützung des Deutschen Historischen Instituts in Warschau und in Kooperation mit dem Institut für Nationales Gedenken und der Berliner Geschichtswerkstatt erstellt.

Veranstalter in Schleswig-Holstein sind die Christian-Timm-Regionalschule und die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. Diese Ausstellung wird durch ein „regionales Fenster“ mit Beispielen aus Schleswig-Holstein ergänzt.

Begleitend dazu gibt es einen Wettbewerb für Schüler/innen. Angeregt durch ausgewählte Erinnerungstexte oder durch den Besuch der Ausstellung können einzelne Personen aber auch Gruppen grafische und plastische Darstellungen zur Thematik „Zwangsarbeit“ einreichen. Die 30 besten Ergebnisse werden ausgezeichnet. Es winken Geld- und Sachpreise sowie eine Überraschungsreise für die erst platzierte Gruppe. Die Überreichung der Preise erfolgt in einer Festveranstaltung in der Christian-Timm-Schule.

Der Einsendeschluss ist der 15.7.2009.

Ein Rahmenprogramm und die detaillierten Wettbewerbsbedingungen sind ab Mai 2009 auf den Internetseiten der Christian-Timm-Regionalschule (www.ctr.lernnetz.de) und der Heinrich-Böll-Stiftung (www.boell-sh.de) einzusehen.

Die Eröffnungsveranstaltung ist am 3.6.2009 um 18 Uhr in der Christian-Timm-Regionalschule.
Öffnungszeiten: Mo. –Fr. 9.30–17.30 Uhr und Sa., 6.6. und 27.6., von 11–17 Uhr

Führungen sind nach Absprache möglich.