Michael Dahl und Nils Köhler,

Literaturauswahl (S.232-246).

 

Beide stellen zeitgenössische Publikationen, Forschungsliteratur mit überregionalem bzw. einem regionalen Bezug zu Schleswig-Holstein und Flensburg vor. Wobei der Schwerpunkt auf der überregionalen Literatur (8 S.) gegenüber 4,5 Seiten mit regionaler Literatur liegt. Über diese Gewichtung ließe sich diskutieren, zumindest aber sollte die Liste, die im Buch benutzte Literatur wiedergeben. Die in der Literaturauswahl vorgestellten Veröffentlichungen sollten auch für den Aufsatzband über Flensburg genutzt werden, was nicht der Fall ist.

 

Anmerkung: Diese und die vorherigen Literaturlisten beruhen deutlich erkennbar u.a. auf Recherchen von Christian Rathmer aus Lübeck. Die von ihm auf einer Diskette verzeichnete Literatur wurde einschließlich der enthaltenen Tippfehler einfach in die neue Liste hineinkopiert.[28]

 

Dazugehörige Bitte: In Zukunft sollte eine genauere Überprüfung und Korrektur der Schreibweise von Buchtiteln erfolgen. So muss es beispielsweise im ersten Titel (S.242) der Forschungsliteratur mit regionalem Bezug (Althauser, Louis: Journal de captivé. Stalag XA 1940-1945) statt "captivé" richtigerweise "captivité" heißen.

 

 

[28] An der Vermittlung der Diskette von Christian Rathmer an das IZRG war der "Rezensent" beteiligt. Sein Ausdruck des Inhalts der Diskette weist die gleichen Tippfehler auf. Um dem Eindruck entgegenzutreten, der "Rezensent" würde nur kritisieren, sei hier erwähnt, dass er zahlreiche Hinweise und Angebote an das IZRG im Rahmen der Gutachtenerstellung unterbreitet hat. Auch nachträglich wurde z.B. Nils Köhler am 17.6.2002 auf Grund seiner Anfrage bezüglich der roten und grünen Zonen in der Mailingliste zur NS-Zwangsarbeit auf die Bestände LAS Abt.320 Norderdithmarschen Nr.2525f. hingewiesen.